Translation of "Non-inferiority study" in German
None
of
these
three
studies
was
predefined
as
non-inferiority
study.
Keine
dieser
drei
Studien
war
als
Nichtunterlegenheitsstudie
vordefiniert.
ELRC_2682 v1
A
randomised,
double-blind,
parallel-group
non-inferiority
study
compared
the
relative
efficacy
of
two
different
daily
maintenance
doses
of
leflunomide,
10
mg
and
20
mg.
Eine
randomisierte,
doppelblinde
Non-Inferiority-Studie
mit
Parallelgruppendesign
verglich
die
relative
Wirksamkeit
von
zwei
verschiedenen
Leflunomid-Erhaltungsdosen,
10
mg
und
20
mg
täglich.
EMEA v3
The
efficacy
and
safety
of
aliskiren-based
therapy
were
compared
to
ramipril-based
therapy
in
a
9month
non-inferiority
study
in
901
elderly
patients
(?
65
years)
with
essential
systolic
hypertension.
Die
Wirksamkeit
und
Sicherheit
der
Aliskiren-basierten
Therapie
wurde
mit
einer
Ramipril-basierten
Therapie
in
einer
9-monatigen
Nicht-Unterlegenheitsstudie
an
901
älteren
Patienten
(?
65
Jahre)
mit
essenzieller
systolischer
Hypertonie
verglichen.
ELRC_2682 v1
The
safety,
efficacy
and
quality
of
life
of
pazopanib
versus
sunitinib
was
evaluated
in
a
randomised,
open-label,
parallel
group
Phase
III
non-inferiority
study
(VEG108844).
Die
Sicherheit,
Wirksamkeit
und
Lebensqualität
unter
Pazopanib
versus
Sunitinib
wurde
in
einer
randomisierten,
offenen
Nichtunterlegenheitsstudie
der
Phase
III
mit
Parallelgruppen
(VEG108844)
untersucht.
ELRC_2682 v1
Study
200812
was
a
24-week,
non-inferiority
study
(N=1,055)
that
compared
Elebrato
Ellipta
(92/55/22
micrograms)
with
FF/VI
(92/22
micrograms)
+
UMEC
(55
micrograms),
co-administered
once
daily
as
a
multi-inhaler
therapy
in
patients
with
a
history
of
moderate
or
severe
exacerbations
within
the
prior
12
months.
Studie
200812
war
eine
24-wöchige
Nichtunterlegenheitsstudie
(n
=
1.055),
in
der
Elebrato
Ellipta
(92/55/22
Mikrogramm)
mit
der
offenen
Dreifachtherapie
FF/VI
(92/22
Mikrogramm)
+
UMEC
(55
Mikrogramm),
einmal
täglich,
mit
verschiedenen
Inhalatoren
verabreicht,
verglichen
wurde.
ELRC_2682 v1
Study
209
(Core
Phase)
was
a
randomised,
open-label,
parallel
group,
active-controlled,
non-inferiority
study
comparing
Quinsair
to
tobramycin
inhalation
solution
(TIS)
over
3
treatment
cycles.
Studie
209
(Kernphase)
war
eine
randomisierte,
unverblindete,
Nicht-Unterlegenheitsstudie
mit
Parallelgruppen
und
aktiver
Vergleichssubstanz
zum
Vergleich
von
Quinsair
und
TobramycinInhalationslösung
(Tobramycin
inhalation
solution,
TIS)
über
drei
Behandlungszyklen.
ELRC_2682 v1
In
a
6-month,
controlled,
non-inferiority
clinical
study
enrolling
890
patients
with
open-angle
glaucoma
(including
pseudoexfoliation
or
pigment
dispersion
component)
and/or
ocular
hypertension
who,
in
the
investigator's
opinion,
were
insufficiently
controlled
on
monotherapy
or
already
on
multiple
IOP-lowering
medicinal
products,
and
who
had
mean
baseline
diurnal
IOP
of
26
to
27
mmHg,
non-inferiority
of
SIMBRINZA
compared
to
brinzolamide
10
mg/mL
+
brimonidine
2
mg/mL
dosed
concomitantly
was
demonstrated
at
all
visits
throughout
the
study
with
respect
to
mean
diurnal
IOP
reduction
from
baseline
(Table
1).
In
einer
6-monatigen
kontrollierten
klinischen
Nicht-Unterlegenheitsstudie
wurden
890
Patienten
untersucht
mit
Offenwinkelglaukom
(einschließlich
Pseudoexfoliation-
oder
Pigmentdispersionsglaukom)
und/oder
okulärer
Hypertension,
deren
Erkrankung
nach
Ansicht
der
Prüfärzte
mit
einer
Monotherapie
unzureichend
kontrolliert
war
oder
die
bereits
eine
multiple
augeninnendrucksenkende
Medikation
erhielten
und
die
tagsüber
einen
mittleren
Ausgangs-IOD
von
26
bis
27
mmHg
aufwiesen.
ELRC_2682 v1
Bonviva
3
mg
intravenous
injection,
administered
every
3
months,
was
shown
to
be
at
least
as
effective
as
oral
ibandronic
acid
2.5
mg
daily
in
a
2-year,
randomised,
double-blind,
multicentre,
non-
inferiority
study
(BM16550)
of
postmenopausal
women
(1386
women
aged
55
-
80)
with
osteoporosis
(lumbar
spine
BMD
T-score
below
-2.5
SD
at
baseline).
In
einer
randomisierten,
doppelblinden,
multizentrischen,
2-jährigen
Nichtunterlegenheitsstudie
(BM
16550)
bei
postmenopausalen
Frauen
(1386
Frauen
im
Alter
von
55
-
80
Jahren)
mit
Osteoporose
(BMD
T-Score
der
Lendenwirbelsäule
unter
-
2,5
als
Ausgangswert),
zeigte
sich
Bonviva
3
mg,
alle
3
Monate
intravenös
verabreicht,
als
mindestens
genauso
wirksam
wie
die
orale
Gabe
von
Ibandronsäure
2,5
mg
täglich.
EMEA v3
In
the
EXERRT
trial
the
efficacy
and
safety
of
regadenoson
was
evaluated
in
patients
with
suboptimal
Exercise
Stress
in
an
open-label
randomized,
multi-center,
non-inferiority
study
when
regadenoson
administered
either
at
3
minutes
during
recovery
(exercise
with
regadenoson)
or
at
rest
1
hour
later
(regadenoson
only).
In
der
EXERRT-Studie
wurde
die
Wirksamkeit
und
Sicherheit
von
Regadenoson
bei
Patienten
mit
suboptimaler
körperlicher
Belastung
in
einer
offenen,
randomisierten,
multizentrischen,
Nicht-Unterlegenheitsstudie
(non-inferiority
study)
untersucht,
wobei
Regadenoson
entweder
nach
3
Minuten
während
der
Erholungsphase
(„Körperliche
Belastung
mit
Regadenoson“-Gruppe)
oder
im
Ruhezustand
1
Stunde
später
verabreicht
wurde
(„Nur
Regadenoson“-Gruppe).
ELRC_2682 v1
After
2
doses,
the
seroprotection
rates
against
measles
were
98.1%
when
the
first
dose
was
given
at
11
months
compared
to
98.9%
when
the
first
dose
was
given
at
12
months
(non-inferiority
study
objective
met).
Nach
2
Impfungen
betrug
die
Seroprotektionsrate
gegen
Masern
98,1
%,
bei
einer
Verabreichung
der
ersten
Dosis
im
Alter
von
11
Monaten,
verglichen
mit
98,9
%
bei
einer
Verabreichung
der
ersten
Dosis
im
Alter
von
12
Monaten
(das
Studienziel
für
Non-inferiority
wurde
erreicht).
ELRC_2682 v1
After
two
doses,
the
seroprotection
rates
against
measles
were
94.6%
when
the
first
dose
was
given
at
9
months
compared
to
98.9%
when
the
first
dose
was
given
at
12
months
(non-inferiority
study
objective
not
met).
Nach
2
Impfungen
betrug
die
Seroprotektionsrate
gegen
Masern
94,6
%
bei
einer
Verabreichung
der
ersten
Dosis
im
Alter
von
9
Monaten,
verglichen
mit
98,9
%
bei
einer
Verabreichung
der
ersten
Dosis
im
Alter
von
12
Monaten
(das
Studienziel
für
Non-inferiority
wurde
nicht
erreicht).
ELRC_2682 v1
The
efficacy
of
TREVICTA
in
the
maintenance
treatment
of
schizophrenia
in
subjects
who
have
been
adequately
treated
for
at
least
four
months
with
1-monthly
paliperidone
palmitate
injectable
and
the
last
two
doses
of
the
same
dosage
strength
was
evaluated
in
one
long-term
randomised
withdrawal
double-blind,
placebo-controlled
study
and
one
long-term
double-blind,
active-controlled,
non-inferiority
study.
Die
Wirksamkeit
von
TREVICTA
bei
der
Langzeitbehandlung
der
Schizophrenie
wurde
bei
Studienteilnehmern,
die
für
mindestens
vier
Monate
stabil
mit
der
1-Monats-Injektion
Paliperidonpalmitat
behandelt
wurden
und
deren
letzte
zwei
Dosen
die
gleiche
Wirkstärke
aufwiesen,
in
einer
randomisierten,
doppelblinden,
placebokontrollierten
Langzeit-Studie
nach
Absetzen
und
einer
doppelblinden,
aktiv-kontrollierten
Langzeitstudie
zur
Nicht-Unterlegenheit
ermittelt.
ELRC_2682 v1
In
the
non-inferiority
study,
1,429
acutely
ill
subjects
(baseline
mean
PANSS
total
score:
85.7)
who
met
DSM-IV
criteria
for
schizophrenia
were
enrolled
into
the
open-label
phase
and
treated
with
1-monthly
paliperidone
palmitate
injectable
for
17
weeks.
In
der
Nicht-Unterlegenheitsstudie
wurden
1.429
akut
erkrankte
Studienteilnehmer
(mittlerer
PANSSWert
zu
Beginn:
85,7),
die
die
DSM-IV-Kriterien
für
Schizophrenie
erfüllten,
in
die
offene
Phase
eingeschlossen
und
für
17
Wochen
mit
der
1-Monats-Injektion
Paliperidonpalmitat
behandelt.
ELRC_2682 v1
An
open
label,
randomised,
Phase
III
non-inferiority
study
compared
the
efficacy
and
safety
of
the
subcutaneous
administration
of
bortezomib
versus
the
intravenous
administration.
In
einer
offenen,
randomisierten
Phase-III-Studie
-
ausgerichtet
auf
nicht-Unterlegenheit
-
wurde
die
Wirksamkeit
und
Sicherheit
bei
subkutaner
und
intravenöser
Anwendung
von
Bortezomib
verglichen.
ELRC_2682 v1
An
open
label,
randomised,
Phase
III
non-inferiority
study
compared
the
efficacy
and
safety
of
the
subcutaneous
administration
of
VELCADE
versus
the
intravenous
administration.
In
einer
offenen,
randomisierten
Phase-III-Studie
-
ausgerichtet
auf
nicht-Unterlegenheit
-
wurde
die
Wirksamkeit
und
Sicherheit
bei
subkutaner
und
intravenöser
Anwendung
von
VELCADE
verglichen.
ELRC_2682 v1
The
analyses
included
two
randomized,
international,
double-blind,
activecontrolled
trials,
SINGLE
(ING114467)
and
SPRING-2
(ING113086),
the
international,
open-label,
active-controlled
trial
FLAMINGO
(ING114915),
and
the
randomized,
open-label,
active-controlled,
multicentre,
non-inferiority
study
ARIA
(ING117172).
Diese
Analysen
umfassten
zwei
randomisierte,
internationale,
doppelblinde,
verumkontrollierte
Studien,
SINGLE
(ING114467)
und
SPRING-2
(ING113086),
die
internationale,
unverblindete,
verumkontrollierte
Studie
FLAMINGO
(ING114915)
und
die
randomisierte,
unverblindete,
verumkontrollierte,
multizentrische
Nichtunterlegenheitsstudie
ARIA
(ING117172).
ELRC_2682 v1
Bondenza
3
mg
intravenous
injection,
administered
every
3
months,
was
shown
to
be
at
least
as
effective
as
oral
ibandronic
acid
2.5
mg
daily
in
a
2-year,
randomised,
double-blind,
multicentre,
non-
inferiority
study
(BM16550)
of
postmenopausal
women
(1386
women
aged
55
-
80)
with
osteoporosis
(lumbar
spine
BMD
T-score
below
-2.5
SD
at
baseline).
In
einer
randomisierten,
doppelblinden,
multizentrischen,
2-jährigen
Nichtunterlegenheitsstudie
(BM
16550)
bei
postmenopausalen
Frauen
(1386
Frauen
im
Alter
von
55
-
80
Jahren)
mit
Osteoporose
(BMD
T-Score
der
Lendenwirbelsäule
unter
-
2,5
als
Ausgangswert),
zeigte
sich
Bondenza
3
mg,
alle
3
Monate
intravenös
verabreicht,
als
mindestens
genauso
wirksam
wie
die
orale
Gabe
von
Ibandronsäure
2,5
mg
täglich.
EMEA v3
The
CHMP
agreed
that
no
non-inferiority
study
is
required
and
the
following
wording
for
section
4.1
was
adopted:
Der
CHMP
stimmte
zu,
dass
keine
Non-Inferiority-Studie
erforderlich
ist,
und
für
Abschnitt
4.1
wurde
folgender
Wortlaut
angenommen:
EMEA v3
Study
200812
was
a
24-week,
non-inferiority
study
(N=1,055)
that
compared
Trelegy
Ellipta
(92/55/22
micrograms)
with
FF/VI
(92/22
micrograms)
+
UMEC
(55
micrograms),
co-administered
once
daily
as
a
multi-inhaler
therapy
in
patients
with
a
history
of
moderate
or
severe
exacerbations
within
the
prior
12
months.
Studie
200812
war
eine
24-wöchige
Nichtunterlegenheitsstudie
(n
=
1.055),
in
der
Trelegy
Ellipta
(92/55/22
Mikrogramm)
mit
der
offenen
Dreifachtherapie
FF/VI
(92/22
Mikrogramm)
+
UMEC
(55
Mikrogramm),
einmal
täglich,
mit
verschiedenen
Inhalatoren
verabreicht,
verglichen
wurde.
ELRC_2682 v1
The
efficacy
and
safety
of
aliskiren-based
therapy
were
compared
to
ramipril-based
therapy
in
a
9month
non-inferiority
study
in
901
elderly
patients
(?65
years)
with
essential
systolic
hypertension.
Die
Wirksamkeit
und
Sicherheit
der
Aliskiren-basierten
Therapie
wurde
mit
einer
Ramipril-basierten
Therapie
in
einer
9-monatigen
Nicht-Unterlegenheitsstudie
an
901
älteren
Patienten
(?65
Jahre)
mit
essenzieller
systolischer
Hypertonie
verglichen.
ELRC_2682 v1