Translation of "Cv death" in German
MACE
was
defined
as
the
composite
of
CV
death,
nonfatal
myocardial
infarction
and
nonfatal
stroke.
Als
schwerwiegendes
kardiovaskuläres
Ereignis
waren
kardiovaskulärer
Tod,
nicht
tödlicher
Myokardinfarkt
und
nicht
tödlicher
Schlaganfall
definiert.
ELRC_2682 v1
No
increased
risk
of
CV
death
or
all-cause
mortality
was
observed.
Es
wurde
kein
erhöhtes
Risiko
für
kardiovaskulär
bedingten
Tod
oder
Tod
jeglicher
Ursache
beobachtet.
ELRC_2682 v1
The
number
of
patients
experiencing
the
co-primary
endpoint
(CV
death,
MI,
stroke
or
refractory
ischaemia)
was
1,035
(16.5%)
in
the
clopidogrel-treated
group
and
1,187
(18.8%)
in
the
placebo-treated
group,
a
14%
relative
risk
reduction
(95%
CI
of
6%-21%,
p=0.0005)
for
the
clopidogrel-treated
group.
Die
Zahl
der
Patienten,
die
den
co-primären
Endpunkt
erreichten
(CV-Tod,
MI,
Schlaganfall
oder
refraktäre
Ischämie),
betrug
in
der
Clopidogrel-Gruppe
1.035
(16,5%)
und
in
der
Placebo-Gruppe
1.187
(18,8%)
–
eine
Relative
Risikoreduktion
zu
Gunsten
der
Clopidogrel-Gruppe
von
14%
(95%
CI
von
6
-
21%,
p
=
0,0005).
EMEA v3
The
reason
for
this
broader
indication
is
that
the
LIFE
study
was
not
a
placebo-controlled
study,
studying
the
effect
on
stroke
only
compared
to
placebo,
but
an
actively
controlled
study,
comparing
a
losartan
based
with
an
atenolol
based
antihypertensive
treatment
using
a
primary
composite
endpoint
of
CV
death,
stroke
and
MI.
Ihr
Grund
liegt
darin,
dass
die
LIFE-Studie
keine
Placebo-kontrollierte
Studie,
die
den
therapeutischen
Effekt
bezüglich
des
Schlaganfalls
nur
im
Vergleich
zu
Placebo
untersuchte,
sondern
eine
aktiv
kontrollierte
Studie
war,
die
eine
Losartan-
basierte
gegenüber
einer
Atenolol-basierten
blutdrucksenkenden
Behandlung
anhand
des
primären
Endpunktes
der
kombinierten
Inzidenz
von
kardiovaskulärer
Mortalität,
Schlaganfall
und
Myokardinfarkt
verglich.
EMEA v3
The
LIFE
study
has
been
assessed
in
the
past
and
this
has
led
to
the
registration
of
the
more
extensive
indication,
i.
e.
the
reduction
of
the
cardiovascular
morbidity
and
mortality
(as
measured
by
the
combined
incidence
of
CV
death,
stroke
and
MI)
instead
of
stroke
only.
Reduktion
der
kardiovaskulären
Morbidität
und
Mortalität
(gemessen
durch
die
kombinierte
Inzidenz
von
kardiovaskulär
bedingtem
Tod,
Schlaganfall
und
Myokardinfarkt)
und
nicht
nur
des
Schlaganfalls.
EMEA v3
Includes
all
CV
Death,
MI,
Stroke
and
GUSTO
severe
events
up
to
each
timepoint
as
indicated
in
the
table.
Schließt
alle
Ereignisse
von
CV
Tod,
MI,
Schlaganfall
und
Blutungen
der
GUSTO-Kategorie
schwer
bis
zum
jeweiligen
in
der
Tabelle
angegebenen
Zeitpunkt
ein.
ELRC_2682 v1
The
number
of
patients
experiencing
the
primary
endpoint
[cardiovascular
(CV)
death,
myocardial
infarction
(MI),
or
stroke]
was
582
(9.3%)
in
the
clopidogrel-treated
group
and
719
(11.4%)
in
the
placebo-treated
group,
a
20%
relative
risk
reduction
(95%
CI
of
10%-28%;
p=0.00009)
for
the
clopidogrel-treated
group
(17%
relative
risk
reduction
when
patients
were
treated
conservatively,
29%
when
they
underwent
percutaneous
transluminal
coronary
angioplasty
(PTCA)
with
or
without
stent
and
10%
when
they
underwent
coronary
artery
bypass
graft
(CABG)).
Die
Zahl
der
Patienten,
die
den
primären
Endpunkt
(kardiovaskulärer
[CV]
Tod,
Myokardinfarkt
[MI]
oder
Schlaganfall)
erreichten,
betrug
in
der
Clopidogrel-Gruppe
582
(9,3
%)
und
in
der
PlaceboGruppe
719
(11,4
%)
-
eine
20%ige
Reduktion
des
relativen
Risikos
(95
%
CI
von
10-28
%;
ELRC_2682 v1
The
LIFE
study
has
been
assessed
in
the
past
and
this
has
led
to
the
registration
of
the
more
extensive
indication,
i.e.
the
reduction
of
the
cardiovascular
morbidity
and
mortality
(as
measured
by
the
combined
incidence
of
CV
death,
stroke
and
MI)
instead
of
stroke
only.
Reduktion
der
kardiovaskulären
Morbidität
und
Mortalität
(gemessen
durch
die
kombinierte
Inzidenz
von
kardiovaskulär
bedingtem
Tod,
Schlaganfall
und
Myokardinfarkt)
und
nicht
nur
des
Schlaganfalls.
ELRC_2682 v1
The
number
of
patients
experiencing
the
co-primary
endpoint
(CV
death,
MI,
stroke
or
refractory
ischaemia)
was
1,035
(16.5%)
in
the
clopidogrel-treated
group
and
1,187
(18.8%)
in
the
placebotreated
group,
a
14%
relative
risk
reduction
(95%
CI
of
6%-21%,
p=0.0005)
for
the
clopidogrel-treated
group.
Die
Zahl
der
Patienten,
die
den
co-primären
Endpunkt
erreichten
(CV-Tod,
MI,
Schlaganfall
oder
refraktäre
Ischämie),
betrug
in
der
Clopidogrel-Gruppe
1.035
(16,5
%)
und
in
der
Placebo-Gruppe
1.187
(18,8
%)
-
eine
Relative
Risikoreduktion
zu
Gunsten
der
Clopidogrel-Gruppe
von
14
%
(95
%
CI
von
6
-
21
%,
p
=
0,0005).
ELRC_2682 v1
The
number
of
patients
experiencing
the
co-primary
endpoint
(CV
death,
MI,
stroke
or
refractory
ischaemia)
was
1,035
(16.5%)
in
the
clopidogrel
plus
ASA
group
and
1,187
(18.8%)
in
the
ASA
group,
a
14%
relative
risk
reduction
(95%
CI
of
6%-21%,
p=0.0005)
for
the
clopidogrel
plus
ASA
group.
Die
Zahl
der
Patienten,
die
den
co-primären
Endpunkt
erreichten
(CV-Tod,
MI,
Schlaganfall
oder
refraktäre
Ischämie),
betrug
in
der
Gruppe
unter
Clopidogrel
plus
ASS
1.035
(16,5
%)
und
in
der
Gruppe
unter
ASS
allein
1.187
(18,8
%)
-
eine
relative
Risikoreduktion
zu
Gunsten
der
Clopidogrel-plus-ASS-Gruppe
von
14
%
(95
%
CI
von
6-21
%,
p
=
0,0005).
ELRC_2682 v1
The
primary
safety
(noninferiority)
and
efficacy
(superiority)
endpoint
was
a
composite
endpoint
consisting
of
the
time-to-first
occurrence
of
any
of
the
following
major
adverse
CV
events
(MACE):
CV
death,
nonfatal
myocardial
infarction,
or
nonfatal
ischaemic
stroke.
Der
primäre
Sicherheitsendpunkt
(Nichtunterlegenheit)
und
Wirksamkeitsendpunkt
(Überlegenheit)
war
ein
kombinierter
Endpunkt
aus
der
Zeit
bis
zum
ersten
Auftreten
eines
der
folgenden
schweren,
unerwünschten
kardiovaskulären
Ereignisse
(MACE):
kardiovaskulärer
Tod,
nicht
tödlicher
Myokardinfarkt
oder
nicht
tödlicher
ischämischer
Schlaganfall.
ELRC_2682 v1
The
relative
risk
of
the
MACE
composite
(CV
death,
MI,
or
stroke)
was
significantly
reduced
by
20%.
Das
relative
Risiko
der
MACE-Zusammensetzung
(CV-Tod,
MI
oder
Schlaganfall)
war
signifikant
um
20
%
gesenkt.
ELRC_2682 v1