Translation of "Kopfsatz" in English
Mozart
war
mit
der
Einleitung
zum
Kopfsatz
dem
Vorbild
Haydns
gefolgt.
Mozart
followed
Joseph
Haydn’s
example
with
the
introduction
to
the
first
movement.
ParaCrawl v7.1
Allein
der
Kopfsatz
dauert
über
eine
halbe
Stunde.
The
first
movement
alone
lasts
more
than
half
an
hour.
ParaCrawl v7.1
Der
Kopfsatz
ist
am
mächtigsten
hinsichtlich
des
dichterischen
Entwurf
wie
der
musikalischen
Dimension.
The
introductory
movement
is
the
mightiest
literally
as
well
as
musically.
ParaCrawl v7.1
Wichtigster
Satz
ist
der
Kopfsatz,
der
bei
der
klassischen
Sonate
der
Sonatensatzform
unterworfen
ist.
The
most
important
movement
is
the
first
movement,
which
in
the
case
of
the
Classical
sonata
follows
sonata
form.
ParaCrawl v7.1
Der
erste
Satz
orientiert
sich
in
verarbeitungstechnischer
Hinsicht
am
Kopfsatz
von
Beethovens
Streichquartett
op.
In
its
technical
development
the
first
movement
is
modelled
on
the
first
movement
of
Beethoven’s
String
Quartet
op.
ParaCrawl v7.1
Den
Abschluss
bildet
ein
wie
entfesselt
dahinrasendes
Finale,
das
thematisch
auf
den
Kopfsatz
bezogen
ist.
It
concludes
with
an
unleashed
Finale
that
speeds
along,
thematically
related
to
the
first
movement.
ParaCrawl v7.1
So
lässt
zum
Beispiel
das
wirkungsvolle
zweite
Thema
im
Kopfsatz
an
Schostakowitschs
Scherzo-Grotesken
denken.
The
effective
second
theme
in
the
first
movement
for
example,
suggests
Shostakovich’s
scherzo
grotesques.
ParaCrawl v7.1
Besonders
markant
ist
das
Portrait
der
einmarschierenden
Nazi-Truppen,
das
Schostakowitsch
im
Kopfsatz
zeichnet,
wenn
er
den
Beginn
von
Lehárs
Operettenschlager
«Da
geh’
ich
zu
Maxim»
zu
einer
militanten
Version
verzerrt
und
als
Thema
von
elf
immer
schriller
anmutenden
Variationen
verwendet.
Particularly
striking
is
the
portrayal
of
marching
Nazi
troops
that
Shostakovich
includes
in
the
first
movement,
when
he
distorts
the
beginning
of
Lehár’s
operetta
hit
“Da
geh’
ich
zu
Maxim”
into
a
militant
version,
making
it
the
theme
of
11
increasingly
strident
variations.
ParaCrawl v7.1
Hans
Rott
komponierte
den
Kopfsatz
im
Alter
von
19
Jahren
-
zwei
Jahre
vor
den
übrigen
Sätzen.
Hans
Rott
composed
the
first
movement
when
he
was
19
-
two
years
prior
to
the
other
movements.
ParaCrawl v7.1
Der
zweite
Satz
greift
auf
die
Thematik
der
langsamen
Introduktion
zurück,
das
Scherzo
bezieht
sein
triumphales
Thema
aus
dem
Kopfsatz
und
das
Trio
wiederum
variiert
den
Symphoniebeginn.
The
second
movement
draws
on
thematic
material
from
the
slow
introduction,
the
Scherzo
derives
its
triumphant
theme
from
the
first
movement
and
the
trio
is
also
a
variation
of
the
beginning
of
the
symphony.
ParaCrawl v7.1
Zudem
schlägt
das
Passacaglia-Thema
eine
motivische
Brücke
zum
Kopfsatz,
so
dass
auch
diese
Symphonie
zyklisch
gerundet
ausklingt.
Moreover,
the
passacaglia
theme
creates
a
motivic
link
to
the
first
movement,
giving
the
symphony
a
cyclical
shape
at
the
close.
ParaCrawl v7.1
Der
Kopfsatz
ist
dabei
insofern
ungewöhnlich,
als
Bruckner
zum
ersten
Mal
in
seiner
Laufbahn
eine
langsame
Einleitung
komponiert
hat.
The
opening
movement
is
unusual
in
that
Bruckner
for
the
first
time
in
his
career
has
composed
a
slow
introduction.
ParaCrawl v7.1
Und
in
der
Tat
hetzte
der
Kopfsatz
unter
Kleinhapls
Händen
in
kapriziöser
Aufregung
dahin,
manchmal
Verwüstung
stiftend,
ein
andermal
in
Lyrik
verzehrend,
dabei
immer
fesselnd.
And
indeed,
in
Kleinhapl’s
hands,
the
opening
movement
raced
by
in
a
capricious
flurry,
sometimes
thrashing
about,
sometimes
yielding
to
searing
lyricism,
and
always
absorbing.
ParaCrawl v7.1
Im
Kopfsatz
des
Ersten
Klavierkonzerts
von
Brahms
habe
der
österreichische
Komponist,
so
berichtet
Bruckners
Privatschüler
Friedrich
Eckstein,
«das
erste
Thema
vortrefflich
gefunden,
dabei
aber
bedauert,
dass
es
Brahms
in
allen
seinen
Sinfonien
niemals
wieder
gelungen
sei,
ein
auch
nur
annähernd
gleichwertiges
Thema
zu
erfinden.
In
the
opening
movement
of
Brahms’s
First
Piano
Concerto,
according
to
the
Austrian
composer’s
student
Friedrich
Eckstein,
Bruckner
reportedly
“found
the
first
theme
to
be
splendid
but
regretted
that
in
all
his
symphonies
Brahms
had
never
again
managed
to
come
close
to
such
a
theme.
ParaCrawl v7.1
Der
Kopfsatz
mit
der
Tempobezeichnung
Allegramente
(d.
h.
freudig,
heiter,
feurig)
eröffnet
mit
einem
verblüffenden
Peitschenknall.
The
first
movement,
marked
Allegramente
(i.e.
cheerfully,
joyfully),
opens
arrestingly
with
the
crack
of
a
whip.
ParaCrawl v7.1
Kein
Wunder,
dass
Beethovens
Siebte
mit
ihrer
Siegesvision
im
Kopfsatz,
den
hymnischen
Klängen
des
Scherzos
und
den
ekstatischen
Rhythmen
des
Finales
in
kürzester
Zeit
überaus
populär
wurde.
It’s
no
wonder
that
Beethoven’s
Seventh
with
its
vision
of
victory
in
the
first
movement,
the
hymn-like
passages
of
the
Scherzo
and
the
ecstatic
rhythms
of
the
Finale
became
extremely
popular
within
a
very
short
time.
ParaCrawl v7.1
Da
in
der
romanischen
Basilika
die
Längen
von
Hauptschiff
gegenüber
den
beiden
Seitenschiffen
gerne
in
einem
Quintverhältnis
2:3
stehen,
ist
der
Kopfsatz
in
einer
Form
A-B-A’
gebaut,
die
in
ihren
Taktzahlen
pro
Formteil
genau
diese
Relation
widerspiegeln.
As
the
lengths
of
the
nave
towards
the
two
aisles
of
a
Romanesque
basilica
were
built
in
a
fifth
ratio
2:3,
the
opening
movement
is
composed
in
the
form
of
A-B-A',
that
exactly
reflect
this
ratio
in
its
numbers
of
strokes
per
molding.
ParaCrawl v7.1
Es
entstand
aus
der
Addition
und
variativen
Gruppierung
von
Bausteinen
eine
wuchtige
Toccata
aus
quaderförmigen
Elementen,
die
an
den
Kopfsatz
anknüpfend
nochmals
die
Wucht
und
himmlische
Dimension
der
romanischen
Basilika
zum
Ausdruck
bringt.
A
massive
Toccata
of
square
elements
was
created
by
the
addition
and
varying
grouping
of
components,
which
expresses
again
the
impact
and
heavenly
dimension
of
the
Romanesque
basilica
tying
in
the
first
movement.
ParaCrawl v7.1
Auf
den
temperamentvollen
Kopfsatz
Allegro
con
brio
folgt
einer
der
eigenartigsten
langsamen
Sätze
Haydns,
ein
an
Bach
erinnerndes
Largo
in
d-moll
in
düsterer
Stimmung,
das
attacca
vom
"innocentemente"
(unschuldig)
auszuführenden
Presto-Finale
abgelöst
wird.
The
spirited
first
movement,
Allegro
con
brio,
is
followed
by
one
of
the
most
appealing
movements
of
Haydn's,
a
morbid
Largo
in
d
minor
that
is
reminiscent
of
Bach.
ParaCrawl v7.1
Diese
Merkmale
prägen
in
außerordentlichem
Maße
auch
die
1911
vollendete
Sinfonia
espansiva,
seine
Dritte,
benannt
nach
dem
Kopfsatz
mit
der
Tempoüberschrift
»Allegro
espansivo«
(d.
h.
extrovertiert).
These
features
mark
Nielsen’s
Third
Symphony,
the
Sinfonia
espansiva,
completed
in
1911,
named
after
the
tempo
indication
of
its
opening
movement,
“Allegro
espansivo”
(i.e.
extrovert).
ParaCrawl v7.1
Das
"Te
Deum"
wurde
zum
Kopfsatz
der
Sinfonie,
in
dem
die
gregorianische
Kernmelodie
mit
Bruckners
prägnanter
(auf
Quint
und
Quart
beruhender)
Achtelfiguration
konfrontiert
wird.
The
TE
DEUM
forms
the
first
movement
of
the
organ
symphony,
bringing
the
central
Gregorian
melody
together
with
Bruckner's
insistant
quaver
figures
(built
in
fifths
and
fourths).
ParaCrawl v7.1
Der
fulminant
sprühende
Kopfsatz,
die
grüblerisch-archaischen
Untertöne
im
kurzen
Largo
sowie
die
typisch
Haydn’schen
Kehraustonfälle
im
Finale
machen
das
Stück
zu
einem
hervorragenden
Unterrichtswerk,
das
auch
von
etwas
geübteren
Liebhabern
gerne
gespielt
wird.
The
sparklingly
brilliant
first
movement,
the
brooding
and
archaic
overtones
in
the
short
largo
and
the
typically
'Haydnesque'
grandiose
flourishes
in
the
finale
make
the
piece
an
excellent
teaching
work
that
more
experienced
enthusiasts
love
playing.
ParaCrawl v7.1
Es
scheint,
als
habe
Ludwig
van
Beethoven
mit
seiner
hellen
und
lebensfrohen
Vierten
direkt
an
die
Tradition
der
»Pariser«
und
»Londoner
Symphonien«
Joseph
Haydns
anknüpfen
wollen
–
wobei
die
deutliche
Antithese
von
b-Moll-Introduktion
und
B-Dur-Allegro
im
Kopfsatz
eher
an
den
Kontrast
zwischen
der
»Vorstellung
des
Chaos«
und
dem
Chorausruf
»Es
ward
Licht«
in
der
Schöpfung
erinnert.
It
seems
as
if
with
his
bright
Fourth
Symphony
full
of
joie
de
vivre,
Ludwig
van
Beethoven
intended
to
build
directly
on
the
tradition
of
Joseph
Haydn’s
“Paris”
and
“London
Symphonies”
–
though
the
clear
antithesis
between
the
B-flat
minor
Introduction
and
the
B-flat
major
Allegro
in
the
first
movement
is
more
reminiscent
of
the
contrast
between
the
“Representation
of
Chaos”
and
the
choir’s
interjection
“Es
ward
Licht”
in
Haydn’s
Creation.
ParaCrawl v7.1